Blick von Südosten

Blick von Südosten In der Bildmitte ist der Anbau von 1478 zu erkennen: die Sakristei mit der darüberliegenden Bibliothek (Bücher und Musikalien). Etwas verdeckt ist rechts davon ein Chorfenster zu sehen, dessen Umriss gotisch nachgezeichnet wurde, um es dem original gotischen mittleren Chorfenster anzugleichen, das hier nicht sichtbar ist. Am rechten Bildrand ist das jetzige christkatholische Pfarrhaus zu erkennen, das zur Reihe der ehemaligen Chorherrenhäuser gehört, die sich östlich und nördlich der Kirche befanden. Ganz links steht das Propsteihaus. Das ursprüngliche wurde abgerissen und neu erbaut. Ganz hinten in der Gasse steht das Hugenfeldschulhaus, ein ehemaliger Adelshof.