Zurück zum Grundriss
 
 
Bilder vom Kreuzweg

 
Die Bilder des Kreuzwegs sind für die fromme Betrachtung bestimmt, also nicht einfach bloss fürs Auge, sondern dadurch auch für die Vergegenwärtigung des Leidens Christi. Der Zyklus, von dem hier 7 Bilder zu sehen sind, beginnt mit der Gefangennahme Christi. Wie im Westen üblich endet er mit der Grablegung. Eigentlich, d.h. theologisch richtig müsste noch eine Auferstehungsdarstellung folgen. Denn Karfreitag und Ostern gehören zusammen. Wir können das eine ohne das andere nicht feiern, es hätte keinen Sinn. Ohne Tod gibt es keine Auferstehung. Und warum sollten wir den Tod Jesu feiern, wenn er nicht auferstanden wäre?
 
Bilder vom Kreuzweg
 
Jesus tröstet eine weinende Frau (vgl. Lukasevangelium 23,27-31).
 
Bilder vom Kreuzweg
 
Jesus bricht unter der Last des Kreuzes zusammen. Simon von Kyrene soll das Kreuz tragen.
 
Bilder vom Kreuzweg
 
Jesus wird entkleidet und verspottet.
 
Bilder vom Kreuzweg
 
Jesus wird ans Kreuz genagelt. Im Vordergrund wird ein Loch ausgehoben in welches das Kreuz dann gestellt wird.
 
Bilder vom Kreuzweg
 
Der Gekreuzigte. Links im Bild Maria, daneben Johannes, rechts im Bild Maria Magdalena. Im Hintergrund die beiden mitgekreuzigten Verbrecher.
 
Bilder vom Kreuzweg
 
Die Kreuzabnahme. Maria und Johannes sind wieder zu erkennen, nebst andern Personen.
 
Bilder vom Kreuzweg
 
Die Grablegung. Ganz links wieder Johannes. Rechts weist Josef von Arimathäa auf sein Grab hin, das er zur Verfügung stellte (vgl. Matthäusevangelium 27,57-61).
 
 
 
 

Copyright © 2001 by Thomas Schneider, www.Rheinfelden.net. Webdesign by Bubble Webdesign. Optimiert für 800x600.