Zurück zum Grundriss
 
 
Die Orgel

 
Die Orgel Erstmals wird 1519 ein Organist erwähnt. Es ist das erste, wenn auch indirekte Zeugnis einer Orgel in der Stadtkirche. Seither gab es etliche Orgeln. 1564 wird die Schwalbennest-Orgel gebaut, an der nördlichen Seitenwand des Hauptschiffs, dort wo heute das Gemälde mit dem Evangelisten Lukas zu sehen ist. 1670 wurde die Orgel auf den Lettner herabgenommen. Die neue Orgel von 1765 musste 5 Jahre später vom Lettner, der abgebrochen wurde, auf die neu erbaute Westempore gestellt werden. Diese öfters reparierte Orgel fand in einem Garten als Lärminstrument in einem Nachbarstreit ein
tragisch-komisches Ende. Ihr Nachfolge-Instrument von Friedrich Goll wurde 1949 durch eine Orgel der Firma Metzler ersetzt, die 1991/92 auch die jetzige Orgel erbaute, wobei der Prospekt von der 1889 erbauten Orgel übernommen wurde.
 
Im 17.Jahrhundert wird auch noch eine Orgel hinter dem Hochaltar erwähnt, die dort auf einem noch heute vorhandenen Podest stand. Vielleicht ist das die heute im Chor stehende Kastenorgel. Diese wurde beim letzten Orgelneubau ebenfalls soweit möglich restauriert und mit derselben Stimmung versehen wie die Hauptorgel, so dass nun ein Musizieren mit alternierendem (abwechselndem) Spiel der Instrumente möglich ist.
 
 
 

Copyright © 2001 by Thomas Schneider, www.Rheinfelden.net. Webdesign by Bubble Webdesign. Optimiert für 800x600.