Der Rosenkranzaltar

Seitenaltar (Nordseite) Er trägt 2 Namen: Kreuzablöse-Altar heisst er nach der spätgotischen Pietà, welche im Zentrum des Altaraufbaus steht. Dieser besteht aus Stuckmarmor. (Echten Marmor gibt es in dieser Kirche nur bei einem hier nicht gezeigten Grabmal.) Rosenkranz-Altar wird er genannt nach den 15 Medaillons, welche die Stationen aus dem Leben Jesu darstellen, welche im freudenreichen (Weihnachten), im schmerzensreichen (Passion) und im glorreichen (Ostern) Rosenkranzgebet betrachtet werden. Diese Medaillons sind rund 100 Jahre älter als der Altar, der von ca 1750 stammt. Bei der kurz darauf erfolgten Barockisierung der ganzen Kirche wurde er kurzerhand angepasst. Er ist reich mit Figuren bestückt. Diese stammen zum Teil von frühern Altären. Die vorherrschende Farbe dieses Altars ist blau. Die Farben aller Altäre und auch der Kanzel sind zu gut 90 % die Originalfarben aus dem Barock, welche sich unter dem Firnis sehr gut erhalten haben.