Das Mittelschiff

Das Mittelschiff Blick nach Osten. Von der Westseite, gewissermassen vom (Sonnen-)Untergang her betreten die Menschen die Kirche und blicken nach Osten, wo die Sonne aufgeht und wo Christus, das Licht der Welt, geboren wurde (siehe Bild Altar). „Fahr hin, ein andre Sonne, mein Jesus, meine Wonne, gar hell in meinem Herzen scheint“ heisst’s in einem Abendlied. Das Geburtsbild vor Augen sitzen die Gläubigen im Kirchenschiff und hören die biblische Botschaft. Noch sind sie nicht im Himmel, können aber die Erlösung schauen, die ihnen von der Kanzel (siehe Bild Kanzel) herab verkündet wird. Das Gitter deutet das sozusagen an. Dessen Türen stehen während des Gottesdienstes offen. Das erinnert ans Weihnachtslied: „Heut schliesst er wieder auf die Tür zum schönen Paradeis; ein Cherub steht nicht mehr dafür, Gott sei Lob, Ehr’ und Preis.“ Und den Gläubigen wird in der Eucharistie das Brot vom Himmel gegeben.

Das Mittelschiff Blick zum Chor nach Westen zur Empore mit der Hauptorgel (siehe Bild Orgel).