Zurück zum Grundriss
 
 
Die Seitenaltäre im südlichen Seitenschiff

 
Die Seitenaltäre im südlichen Seitenschiff Ganz rechts, d.h. an der Südwand steht der Fridolinsaltar, der aus der Régencezeit (1720-1740) stammt. An der südlichen Chorwand befindet sich der Xaveraltar. Möglicherweise stand er einst unter dem Lettner. Er ist ein frühes Beispiel des Klassizismus: Es gibt kein Hauptaltarblatt (Hauptbild). Stattdessen steht dort eine Strahlenmonstranz mit einer Reliquie, dem linken Ellbogen des Fidelis von Sigmaringen, der auch in Rheinfelden wirkte. Auffallend ist das Brustbild des Jesuitenheiligen Franz Xaver von etwa 1800, das aber nicht ursprünglich diesen Platz einnahm. Es ist jedoch nicht bekannt, was für ein Gemälde sich an dessen Stelle befand. Deshalb wurde das Xaver-Bildnis bei der Restaurierung dort belassen. Oberhalb des Bildes ist der älteste Teil des Altars zu sehen, um17oo entstanden. Es ist ein teilweise bronziertes Holzrelief mit dem hl.Hieronymus.
 
Links sieht man den Eingang in die Marienkapelle, siehe Bild Marienkapelle.
 
 
 

Copyright © 2001 by Thomas Schneider, www.Rheinfelden.net. Webdesign by Bubble Webdesign. Optimiert für 800x600.